Boris Lauterbach (Fettes Brot) & die Schule für Dichtung beim Slam B! 12.12.2014

schule für dichtung

„auf einem auge blöd – von reimen, pop und selbstermächtigung“

Am Freitag, 12. Dezember 2014, wird es ein ganz besonderes Opferlamm beim Slam B geben: Boris Lauterbach von Fettes Brot präsentiert mit seiner Klasse der Schule für Dichtung die Ergebnisse seines Workshops!

geleitet von boris lauterbach (hamburg) alias “könig boris” vulgo 1/3 “fettes brot”

spätestens seit mitte der 90er jahre zählen “fettes brot” zu den großen deutschen acts: mit der reinen lehre des hip-hop startend, wuchs das trio ohne jeden credibility-verlust bald ins erfolgreich poppige – mit allem, was dazugehört: startum, festivalbühnen, megahits. als erdung funktionieren bis heute humor und selbstironie. “fettes brot”: ein synonym für die unpeinlichen seiten der charts. solche gibt’s nicht allzu viele.

in seiner sfd-klasse stellt boris lauterbach sein wissen um die wirkmächtigkeit eines gelungenen popsongs in den dienst eines gemeinschaftlichen projekts: zusammen mit den teilnehmenden soll ein song realisiert werden – lyrics, melodie, beats, arrangements, aufnahme, performance. ob das endergebnis dann ein böser rap, ein witziger technobolzen oder eine kuschelige ballade wird, das hängt von der zusammensetzung der gruppe ebenso ab wie von der sich in ihr entwickelnden “chemie”. hauptsache, es wird ein hit, den sie auf FM4 rauf und runter spielen müssen!
mitmachen können alle: sensible poetinnen und neurotische reimzwängler, soundbastlerinnen und loop-bauer, kinderchöre und auch kirchenorganisten (wenn sie denn ein bissl grooven). denn: selbstermächtigung rules!

Eine einmalige Gelegenheit, also am Besten rechtzeitig da sein – um 19 Uhr werden die Türen geöffnet!

Slam B
12.12.2014, 20 Uhr
Literaturhaus Wien
Zieglergasse 26a
1070 Wien